Archive for Mai, 2012

Pelican – Ataraxia/Taraxis

cover-bild

Innere Ruhe und höchste Erregung

Ataraxia/Taraxis

Pelican

Seltsamer Albumname mag man da denken, zumindest wenn man nicht weiß, was der griechische Albumtitel ins Deutsche übersetzt heißt:
Ataraxis/Taraxis bedeutet nichts weiter als Gelassenheit (innere, seelische Ruhe) und Erregung – nichts könnte Pelican besser beschreiben.
So trifft der Name der Platte auch genau ins Schwarze, denn die vier Musiker aus Illinois erschüttern in einem Moment Mark und Bein, um im nächsten Song ohne Gnade, zu absolut atmosphärischen und beruhigenden Tönen überzugehen.
Die EP selbst besteht aus vier Songs, wobei die beiden Titeltracks, den ruhigen und atmosphärischen Part übernehmen, die beiden mittleren Stücke sind dagegen sehr heavy und lassen, bei der richtigen Lautstärke, den ganzen Körper beben. Auf Ataraxia/Taraxis kommen Pelican natürlich auch wieder komplett ohne Gesang aus, was sie gekonnt mit tollen Riffs ausgleichen.
Abschließend muss ich sagen, dass es nach drei Jahren Wartezeit seit dem letzten Full-length auch wieder an der Zeit war, sich zurückzumelden. Doch wie auch das letzte Album What we all come to need, enttäuscht Ataraxia/Taraxis ein bisschen, denn wer die drei ersten Releases kennt, der weiß wozu Pelican in der Lage sind und das rufen sie hier auf keinen Fall ab. Gut anzuhören ist die Platte trotzdem und wer auf Instrumental Bands wie Karma to Burn oder Russian Circles steht, ist mit Pelican sehr gut bedient.

1. Ataraxia
2. Lathe Biosas
3. Parasite Colony
4. Taraxis

Laufzeit: ca. 17 min.

Anspieltipps: Parasite Colony

Über diese CD im Forum diskutieren.

Redakteur rating

User rating
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars6 Stars7 Stars8 Stars9 Stars10 Stars
(9 votes, average: 7,56 out of 10)
 
Loading...Loading…

Sounds From The Deepest Grounds – Weimar, Kasseturm – 14.04.12

Auf eine freundliche Einladung des Veranstalters Toni von Konzept Rock machte ich mich am 14.04.2012 auf ins 25 Kilometer entfernte Weimar um die Lokalbands UTA Season und Hellstroke, sowie die aufstrebende Band Burden, welche sich unter anderem einen Namen als Vorband von Kyuss Lives! und Mastodon gemacht hat, im Kasseturm zu belauschen.

Der Kasseturm ist eine Location, die fast schon beschreibend für die Stadt Weimar ist. Altes, aber wunderschönes Gemäuer, in nettem Stile aufgemotzt – passt! Die Getränke gabs zu überaus günstigen Preisen, was heutzutage ja überhaupt keine selbstverständliche Sache mehr ist. Als besonders Lobenswert stellte sich die „Brechwanne“ ins Rampenlicht, welche aber laut meines Kenntnisstandes an diesem Abend unbenutzt blieb.

UTA Season

Nach deutlichem Dyserezept legt UTA Season voll und ganz los. Jedoch fehlt hier nicht nur der Bass, sondern auch der Gesang. Ich brauchte viele Jahre um mich an reine Akustik zu gewöhnen, aber vor Bands die es dazu noch schaffen, den Bass wettzumachen, ziehe ich grundsätzlich schon einmal voll und ganz den Hut. Das gelingt den zwei Jungs auf der kleinen Bühne richtig gut, denn ihre Sounds siedeln sich irgendwo zwischen Dyse und Sungrazer an, haben jedoch gleichfalls einen sehr eigenen Stil und viel eigene Kreativität. Kein Song ähnelt dem anderen, der eine ist zügig und brauchbares Gut für Kopfschüttler, wohingegen der nächste sehr sphärisch, langatmig und gediegen ist – teilweise findet man wiederum beides in nur einem Song. Ein Genre ist deshalb nur schwer zu finden – war mir währenddessen aber auch völlig egal. Es hat mächtig Spaß gemacht, den Jungs zuzusehen und vor allem zuzuhören. Hier liegt auf jeden Fall ein roher Diamant auf dem Boden, der richtig geil werden kann, vorausgesetzt ihn findet jemand!

Hellstroke

Weiter ging es mit Hellstroke, bei denen Sänger Tobi seinen ersten Auftritt feiern durfte. Lampenfieber? Nein danke! Die Jungs zimmern ein Brett nach dem anderen aufs Parkett und schaffen mit ihrem Southern Rock einen, wie ich finde, sehr schönen Spagat zwischen Rock und Metal. Gitarre und Bass wummern nur so um die Wette und Tobi gröhlt in feinster Manier ins Mikrofon hinein, als hätte er nie zuvor etwas anderes gemacht. Ein fast schon perfekter Auftritt, der Lust aufs Debutalbum gemacht hat.
Die Mucke hat auf jeden Fall Eier!

Burden

Uff. So ungefähr war mein erster Eindruck. Bisher kannte ich die Jungs nur namentlich, was ich in den ersten Sekunden des Gigs voll und ganz bereue. Hier wird in feinster Sludge- und Doommanier ein Brett nach dem anderen ins Hirn genagelt. Kopf und Fuß kennen kein Halten mehr und müssen sich anfangs noch etwas an die doch recht vielen Takt und Tempowechsel gewöhnen, die allerdings sehr schnell zu gefallen wissen.
Besonders auffällig ist für mich dabei Sänger Thorsten, der trotz dieses akustischen Massakers auf der Bühne gefühlvoll, fast sanft wie ein Opernsänger agiert. Großartiges Schauspiel! Allen Respekt auch an die Band, die sich auch von der (sicherlich elektronisch ausgerichteten) Dorfsportplatzjungend nicht provozieren lässt, welche aufmüpfig vor der Bühne das Schauspiel nacheifert. Ich wäre dem Typen nach spätestens zwei Songs an die Gurgel gegangen. Gigantischer Auftritt und ein toller Abschluss für einen sehr gelungenen Abend.
Nach dem Konzert konnte ich noch kurz mit Sänger Thorsten reden und ein Review der Platte A Hole in the Shell klarmachen, welches bald folgen wird.

Alles in allem war ich sehr angetan von allen drei Bands und der Location. Einzig und allein das Publikum hab ich in solch verhaltener Form selten erlebt – Gründe dafür sind fraglich, denn hier wurde einiges geboten! Noch einmal großes Dankeschön an Toni und die Jungs von Konzept Rock für die Einladung – ohne euch hätte ich was verpasst!

Grüße

Flow

Baroness, Flying Eyes, Asteroid, Sulatron Label & Rockzilla Nights

Baroness – Neues Album

Wer Metal mag, oder sogar nur mal mochte, kann nicht anders, als Baroness zu lieben. Ihr komplex-progressiver und zugleich schöner Sound überzeugte abertausende von Fans auf der ganzen Welt. Nach dem Red Album und dem, sogar noch erfolgreicherem, Blue Record, ist ein neues Album in Arbeit. Neben dem Veröffentlichungsdatum, war auch immer die “Farbe” der neuen Scheibe, monatelang Diskussionsthema. Jetzt wissen wir beides: Yellow & Green wird am 17. Juli erscheinen!

Tourdaten für diesen Sommer:
July 1 | Helsinki, Finland | Tuska Open Air
July 3 | Gothenburg, Sweden | Sticky Fingers
July 4 | Stockholm, Sweden | Debasser Slussen
July 6 | Rosklide, Denmark | Roskilde Festival
July 15 | Dour, Belgium | Dour Festival
July 25 | Wiesbaden, Germany | Raucherkammer
July 28 | Florence, Italy | Viper Theatre
July 30 | Milan, Italy | Civic Arena
August 1 | Munich, Germany | 59to1
August 4 | Katowice, Poland | Off Festival
August 5 | Berlin, Germany | Magnet
August 6 | Hamburg, Germany | Logo
August 9 | Oslo, Norway | Oya Festival
August 18 | Leipzig, Germany | Highfield Festival

Die LP kann man schon vorbestellen. Weitere Informationen gibts hier.


The Flying Eyes – Preisgekröntes Musikvideo

The music video to The Flying Eyes’ song Overboard, recently won two awards at the Desert Rocks Film & Music Event in California in the categories “Best of Festival, Band” and “Best Music Video”.

Das Musikvideo zu dem Song Overboard, von den Flying Eyes, hat kürzlich zwei Preise beim Desert Rocks Film & Music Event, in den Kategorieren “Best of Festival, Band” und “Best Music Video”, abgestaubt.

Music video directed by Veruschka Bohn.
Shot on Super8 and developed by hand.
Filmed in Baltimore, Maryland, September 2011.

Herzlichen Glückwunsch!



Asteroid – Tour & Vinyl

Eine lange Zeit ist vergangen, seit Asteroid aus Schweden uns etwas Neues bieten konnten. Nachdem ihr alter Drummer 2010 die Band verlassen hat, mussten wir warten und warten. Doch jetzt, mit Henrik Jansson hinter den Drums, wartet eine Europa Tour auf uns! Mit dabei haben die Schweden eine brandneue und nur auf der Tour erhältliche 7″-Single.

Tourdates

25.05.12 Berlin – Bassy @ DusTownFestival
26.05.12 Halle – VL Club w/ Fake Blanche
27.05.12 Dresden – Bärenzwinger w/ MarsRedSky
28.05.12 Würzburg – Cairo w/ The Flying Eyes
29.05.12 Bielefeld – AJZ
30.05.12 Darmstadt – Oettinger Villa w/ The Baboon Show
31.05.12 Alkmaar – Merv’s w/ Fill Bloom
01.06.12 Middelburg – DeSpot w/ A Generation After
02.06.12 Roermond – Ajzenfabriek
03.06.12 Paris – Les Combustibles
05.06.12 Innsbruck – p.m.k.
06.06.12 Wien – Shelter
07.06.12 Schwandorf – Grafenbeck
08.06.12 Wutha – Farnroda – JH Crocodile
09.06.12 Oostburg – The Lane @Massafest III



Sulatron Label Night

Wiedereinmal präsentiert Sulatron Records stolz eine feine Auswahl seiner großartigen Bands live! Am 11. Mai in Mönchengladbach im Project 42 gibt es Electric Orange, Vibravoid und Electrin Moon zu sehen. Diese werden euch zusammen mit einer tollen Lightshow und einem DJ in eine andere Dimension mitnehmen. Hingehen!





Rockzilla Nights

Nachdem Rockzilla eine wichtige Rolle beim Organisieren und der Promotion des Desertfests Berlin hatte, gibt es jetzt mal wieder ein paar Dates, für die uns allen bekannten Rockzilla Nights. Neben großen Namen wie Fatso Jetson und Jex Thoth, finden sich auch Newcomer wie Orcus Chylde in den Lineups wieder:

15.05. Ost-Pol // Dresden // Jex Thoth (USA)
21.06. Ost-Pol // Dresden // Sedated Angel (Dänemark)
22.06. La Casa // Cottbus // Sedated Angel (Dänemark)
11.07. La Casa // Cottbus // Fatso Jetson (USA)
01.08. La Casa // Cottbus //Sons Of Otis (Kanada)
24.08. La Casa // Cottbus // Naam (USA)
21.09. La Casa // Cottbus // Orcus Chylde (GER) & Noctum (SWE)

Vergesst auch nicht, euch die neu bestätigten Bands (und die neue Homepage!) fürs Blue Moon Festival 2012 anzuschaun!