Home – www.stonerrock.eu

Stoned from the Underground – Timetable



Heute Morgen wurde der Spielplan für das diesjährige Stoned from the Underground bekanntgegeben. Einmal im Folgenden zu sehen und natürlich, wie immer, auf der Homepage des Festivals zu finden. Wer noch keine Tickets hat, der beeile sich besser und kann sich an gleicher Stelle damit eindecken:
– Caligula666 –

RUNNING ORDER 2012

Donnerstag
Bushfire 20:00 – 20:45
Cojones 21:00 – 21:45
Dampfmaschine 22:00 – 22:45
The Flying Eyes 23:00 – 00:00
The Cyborgs 00:30 – 01:30 *

Freitag
King Kronos 15:00 – 15:40
Stonehead 16:00 – 16:40
Kadavar 17:00 – 17:40
Rotor 18:00 – 18:40
Brain Police 19:00 – 19:45
Red Fang 20:10 – 21:00
Tito & Tarantula 21:30 – 22:45
St. Vitus 23:15 – 00:45
Beehoover 01:00 – 02:00 *

Samstag
Orobourus 13:00 – 13:40
Wight 14:00 – 14:40
Arenna 15:00 – 15:40
Sigiriya 16:00 – 16:40
Sons of Otis 17:00 – 17:40
Fatso Jetson 18:00 – 18:40
Weedeater 19:00 – 19:45
Baby Woodrose 20:15 – 21:15
Crowbar 21:35 – 22:45
Orange Goblin 23:15 – 00:45
Neume 01:00 – 01:45 *
Pyuss 02:15 – 03:30 *

* = Zeltbühne

Alle Angaben ohne Gewähr!

Coogans Bluff – Poncho Express

cover-bild

Stoner mit Trompete und ‘ner Menge Groove

Poncho Express

Coogans Bluff

Angefangen mit rifforientiertem Stoner Rock haben sich die Rostocker schon längst so weit entwickelt, dass man sie nur in eine eigene, kleine Nische setzen kann. Wie man diese nennen sollte, weiß ich nicht. Jedenfall hat das Ganze immer Gefühl, Groove und ordentlich Power. Als bestes Beispiel dient dabei der Opener Beefheart. Kraftvolle, raue Vocals, die prägnante Trompete und ordentlich Rythmus-Energie machen den Song zum absoluten Highlight. Er erinnert mich etwas an Fatso Jetsons Orgy Porgy.

You And Me dagegen ist der wohl poppigste Song auf der Platte. Der könnte auch gut in den Charts laufen… obwohl wartet, was Gutes läuft da ja nicht. Der Song macht Spaß und bleibt hängen. Vor Augen habe ich dabei eine herumspringende Menge, die zum Takt der Musik abgeht.

Die Songs werden immer wieder von clever gesetzten Bridges und Jam-Parts durchbrochen. Augen-Zu-Momente reihen sich somit mit absoluten Durchdreh-Stellen ein. Das Ganze funktioniert so gut, dass die dreißig Minuten viel zu schnell vorbei gehen. Wiederholtes Durchhören ist daher keine Option, sondern ein Muss.

Wenn ihr (mal wieder) erörtern müsst, um was es sich bei “Stoner Rock” handelt, solltet ihr nicht zwanzig Kyuss Songs abspielen, sondern versuchen eine möglichst weite Spannbreite an verschiedenen Variationen des Stoner Rocks zu präsentieren. Coogans Bluff zeigen optimal, was man alles aus dem Staub trockenen Desert Rock der 90er zaubern kann, so dass man dazu passt und doch ganz anders ist.

Jedem zu empfehlen, der mal was anderes hören möchte.

Tracklist:

1. Beefheart
2. The Dirt keeps The Funk
3. You And Me
4. Poncho Express
5. Afterwit Is Everybody’s Wit

Laufzeit: ca. 30 min

Anspieltipps: Beefheart, You And Me

Über diese CD im Forum diskutieren.

Kadavar – Interview @ Desertfest

cover-bild

Kurz vor Beginn der Aftershowparty des Desertfests im RAW Tempel hatte ich die Möglichkeit ein kurzes Spontaninterview Christoph ”Wolf“ Lindemann, dem Sänger und Gitarristen der Band Kadavar zu führen.

Flo: Stell euch mal kurz vor!

Wolf: Wir sind Kadavar aus Berlin, ich bin Christoph, der Sänger und die anderen zwei sind hier irgendwo um die Ecke, Tiger und Mammut. Mammut ist aus Österreich, Tiger aus Münster und ich bin aus Thüringen. Wir alle wohnen jetzt seit 6-7 Jahren hier, haben uns vor zwei Jahren an ner Bar getroffen und da haben wir uns überlegt, dass wir mal was zusammen machen sollten.

Flo: Welche Bands haben euch denn so inspiriert – in der Vergangenheit und heute?

Wolf: Schwer zu sagen, weil eigentlich kommen wir alle aus verschiedenen Genres und haben uns nie so wirklich da drüber verständigt. Wir hören natürlich schon gerne Bands wie Pentagram, Black Sabbath, den ganzen alten Doomkram, auch das neuere Zeug von Sant Vitus. Aber eigentlich kommen wir alle aus verschiedenen Richtungen und haben auch nie darüber nachgedacht jetzt nen Gewissen Stil zu machen. Ich finde auch, dass wir es bis heute ganz gut hingekriegt haben, nicht zu sagen: „Wir machen jetzt den perfekten 70’s Rock.“, oder: „Wir machen Doom.“, oder was auch immer. Wir machen einfach was wir wollen. Und wenns cool ist, dann passts und wenn nicht dann lassmers halt weg. Wir sind trotzdem inspiriert von vielen Bands. Das geht auch bis in die elektronische Musik Anfang der 70er zurück.

Flo: Eure Tour ist ja grad zu Ende. Was sind denn so die Eindrücke, die ihr gesammelt habt?

Wolf: Ist schon….War schon sehr erstaunlich, wie groß die Resonanz war. Eigentlich dachten wir, wir spielen mit nen paar Freunden, Aqua Nebular auf nen paar Dates von Freunden, die das organisieren und wenn das einigermaßen hinhaut mit der Kohle ists cool. Aber es war schon jeden Abend voll, wir haben ne Menge Platten verkauft und viele Kontakte geknüpft – Die Leute fanden es cool und es hat schon Bock auf mehr gemacht.

Flo: Du hast gerade das Thema Platten angesprochen… Warum gibt es denn keine CD?

Wolf: Der Grund an sich war dafür, dass eigentlich alles viel zu schnell ging. Unser Label hat gesagt: „Macht 700 Platten und das ist es erstmal.“ Wir waren ja froh dass es überhaupt jemand rausgebracht hat, weil es unsere erste Platte ist. Der zweite Grund ist, dass wir alles analog aufgenommen haben. Wir haben uns Bandmaschinen gekauft, alte Instrumente, alte Mikros usw., bis wir gesagt haben: „Ok, die Musik funktioniert für uns nicht auf digitalem Medium.“ Wir haben dann den Kompromiss gemacht zu sagen, wir bieten noch den MP3 Download an und machen halt diesen Switch. Allerdings ist jetzt im Gespräch von TeePee Records in Amerika wo wir die Platte ja auch nächste Woche rausbringen…

Flo (unterbricht): Ihr seit ja überhaupt die erste europäische Band bei TeePee….

Wolf: Ja wir waren die erste Band. Mittlerweile sind noch ein paar nachgezogen, Aqua Nebular und die Truckfighters. Aber die wollen jedenfalls jetzt die CD machen und wir merken auch das jetzt natürlich ne Menge Leute nach den CD`s fragen. Wahrscheinlich werden wir uns dann irgendwann geschlagen geben und das wohl doch machen. Aber erstmal jetzt die Platte und mal gucken, dieses Jahr dann vielleicht noch die CD….

…ich musses auch nicht haben. (lacht)

Flo: Ja fürs Auto isses schon ganz praktisch!

Wolf: Ja na klar, ich versteh die Leute. Aber wir sind da n bischen Oldschool und finden das auch ganz gut so. (lacht)

Flo: Das wars, danke dir!

Wolf: Gerne, danke!