Archive for August, 2013

Voting-Friday: What’s your favorite Fu Manchu record?

These guys recorded ten albums in an over 25 year long band history. There are good ones, there are not so good ones, there aren’t any bad ones, but which one is the best one? Pick your favorite Fu Manchu record. And lets hope for number eleven in the near future!

Your favorite Fu Manchu record?

Other „Voting Friday“ polls:

Colour Haze – Favorite Record
Kyuss – Favorite Record
Monster Magnet – Favorite Record
Nebula – Favorite Record

01_Fu Manchu - No One Rides For Free - Cover - 1994 1994 – No One Rides For Free
1. Time to Fly
2. Ojo Rojo
3. Show and Shine
4. Mega-Bumpers
5. Free And Easy (Summer Girls)
6. Superbird
7. Shine It On
8. Snakebellies
02_Fu Manchu - Daredevil - Cover - 1995 1995 – Daredevil
1. Trapeze Freak
2. Tilt
3. Gathering Speed
4. Coyote Duster
5. Travel Agent
6. Sleestak
7. Space Farm
8. Lug
9. Egor
10. Wurkin‘
11. Push Button Magic
03_Fu Manchu - In Search Of - Cover - 1996 1996 – In Search Of…
1. Regal Begal
2. Missing Link
3. Asphalt Risin‘
4. Neptune’s Convoy
5. Redline
6. Cyclone Launch
7. Strato-Streak
8. Solid Hex
9. The Falcon Has Landed
10. Seahag
11. The Bargain
12. Supershooter
04_Fu Manchu - The Action is Go - Cover - 1997 1997 – The Action is Go
1. Evil Eye
2. Urethane
3. Action Is Go
4. Burning Road
5. Guardrail
6. Anodizer
7. Trackside Hoax
8. Unknown World
9. Laserbl’ast!
10. Hogwash
11. Grendel Snowman
12. Strolling Astronomer
13. Saturn III
14. Nothing Done
05_Fu Manchu - Eatin' Dust - Cover - 1999 1999 – Eatin‘ Dust
1. Godzilla
2. Module Overload
3. Living Legend
4. Eatin‘ Dust
5. Shift Kicker
6. Orbiter
7. Mongoose
8. Pigeon Toe
06_Fu Manchu - King of the Road - Cover - 1999 1999 – King of the Road
1. Hell on Wheels
2. Over the Edge
3. Boogie Van
4. King of the Road
5. No Dice
6. Blue Tile Fever
7. Grasschopper
8. Weird Beard
9. Drive
10. Hotdoggin‘
11. Freedom of Choice (Devo)
07_Fu Manchu - California Crossing - Cover - 2001 2001 – California Crossing
1. Separate Kingdom
2. Hang On
3. Mongoose
4. Thinkin‘ Out Loud
5. California Crossing
6. Wiz Kid
7. Squash That Fly
8. Ampn‘
9. Bultaco
10. Downtown in Dogtown
11. The Wasteoid
12. Planet of the Ape Hangers (Japanese version only)
08_Fu Manchu - Start the Machine - Cover - 2004 2004 – Start The Machine
1. Written in Stone
2. I Can’t Hear You
3. Understand
4. Make Them Believe
5. Hey
6. I’m Gettin‘ Away
7. Out to Sea
8. Open Your Eyes
9. Today’s Too Soon
10. It’s All the Same
11. Tunnel Vision
12. I Wanna Be
09_Fu Manchu - We Must Obey - Cover - 2007 2007 – We Must Obey
1. We Must Obey
2. Knew it All Along
3. Let Me Out
4. Hung Out to Dry
5. Shake it Loose
6. Land of Giants
7. Between the Lines
8. Lesson
9. Moving in Stereo
10. Didn’t Really Try
11. Sensei Vs. Sensei
12. Never Again (European version only)
10_Fu Manchu - Signs of Infinite Power - Cover - 2009 2009 – Signs of Infinite Power
1. Bionic Astronautics
2. Steel.Beast.Defeated
3. Against the Ground
4. Webfoot Witch Hat
5. El Busta
6. Signs of Infinite Power
7. Eyes x 10
8. Gargantuan March
9. Take It Away
10. One Step Too Far

Band of the Month

2014

SeptemberTrona Experience, The
MarchSlomind
FebruaryBong Cauldron
JanuaryPretty Lightning

2013

OctoberYoung Hunter
AugustWucan

Void Fest 2013

SONY DSCIm Gegensatz zum Vorjahr war eine idyllische Waldwiese in der Nähe von Bad Kötzing der Austragungsort des Void-Fests. Ein großes „Enter The Void“ Banner und Kreuze mit Grabkerzen links und rechts von dem düsteren Waldweg erzeugten schon eine ziemlich morbide Stimmung, aber die strahlende Sonne und Leute in Badehosen brachten dann das Sommerfestival-Feeling. Leider konnte ich Arbeitsbedingt die ersten beiden Bands Carrion Mother und Torso nicht sehen, aber zumindest kam ich noch pünktlich zu…

Freitag

SONY DSCBlues Pills

Auf dem Desertfest hab ich sie leider nicht wahrgenommen, wie sich herausstellte ein großer Fehler! Die Jungs um Frontfrau Elin Larsson zelebrieren die späten Sechziger und frühen Siebziger wie kam eine andere Band zur Zeit! Der Plattenvertrag mit Nuclear Blast dürfte das unterstreichen. Cory Berry (Drums) und Zack Anderson (Bass) liefern die ideale Rhythmusgrundlage für die tolle Rockröhre von Elin und der gerade erst volljährig gewordene Dorian Sorriaux legt an der Klampfe ein Gefühl und eine Technik hin, wie man sie selten zu sehen bekommt! Also ich werd mir sie nicht noch mal so einfach entgehen lassen!

The Flying Eyes

Die vier sympathischen Amis aus Baltimore beglücken uns jetzt mit feinstem Heavy Psychedelicrock. SONY DSCDurch ihr unermüdliches touren durch ganz Europa und vorallem Deutschland haben sie etliche Fans gewonnen, was man auch an der Zuschauermange vor der Bühne eindrucksvoll sieht. Gut gelaunt wie immer spielen Will, Mac, Adam und Elias auch einige Stücke vom neuen Album Lowlands und machen später noch etliche Fotos mit den Zuschauern und signieren fleißig ihre Platten am Merch-Stand.

Omega Massif

Ausser dem Bandnamen war mir bisher von den seit 2005 aktiven Würzburgern nix geläufig, dementsprechend ging ich ohne große Erwartungen vor die Bühne. Dann kam eine brennende, lavaspuckende Dampfwalze und überrollte mich genüsslich… langsam und böse… und als ich bewusstlos am Boden lag, traf mich ein mit Dornen besetzter Vorschlaghammer mitten in den Bauch! So ungefähr fühlte sich der Sound an, der da aus den Boxen auf die Leute einschlug. Was für ein Brett, herrlich! Instrumental-Post-Sludge-Doom der auch ab und zu mal aufs Gaspedal steigt oder ein bisschen Luft zum atmen lässt, bis wieder die Dampfwalze gestartet wird. Ich muss mich ab jetzt mal ernsthaft mit Omega Massif beschäftigen, ich hab die Vorahnung es wird sich lohnen!

Samstag

Stonehenge & Heat – Tim

SONY DSCDie größten Teile der zwei Auftritte schaue ich mir vom Campingplatz an, um die Energie zum Ausrasten bei DxBxSx sparen zu können. Dennoch überzeugen beide Berliner Acts auch auf hundert Meter Entfernung. Stonehenge mit ihrem Keyboard-geschwängerten Groove und Heat mit tollem 70er Classic-Rock-Flair. Trotz unmenschlicher Hitze zieht es schon den ein oder anderen vor die Bühen und feiert ordentlich zum Sonnen-Soundtrack.

DxBxSx

SONY DSCDxBxSx hatten hitze-technisch den wohl anspruchsvollsten Slot zu bewältigen; mitten in der prallen Nachmittagssonne geben die Berliner ihren stonigen Deutsch-Punk zum besten. Etwas schade das die meisten Zuschauer lieber ein schattiges Pläzchen suchten, anstatt zu Hammernummern wie Ihr Alle Immer, Keine halben Sachen oder Tick, Tick, Tick vom aktuellen Album abzugehen. Das Trio schwitze literweise, aber gab alles für eine geile Show!

Asteroid

Unsere schwedischen Lieblinge sorgten wieder für volles Haus vor der Bühne, was sicherlich auch den sinkenden Temperaturen zu verdanken war. Während ich wie schon voriges Jahr während Naam beschloss, mir das Spektakel unter Bearbeitung meines linken Armes vom Tättowierstuhl aus anzusehen. SONY DSCHat auch was für sich muss ich sagen. Für ihre Live-Qualitäten sind die Asteroiden ja ohnehin bekannt und Perlen wie Dissappear und Fire zünden einfach immer. Einfach ein Genuss die vier.

Mars Red Sky – Tim

Mars Red Sky aus Frankreich zelebrieren psychedelischen Honig-Stoner Rock der extra heavy Art. Das haben inzwischen vermutlich auch schon alle mitbekommen. Daher verwundert es nicht, dass sich eine große Meute vor der Bühne versammelt hat und Songs wie Strong Reflection, Up The Stairs oder auch neue wie Clean White Hands ordentlich feiern. SONY DSCEinheitliches Kopfnicken zum wummernden Bass, dem treibenden Drum-Beat und den irren Gitarrensounds von Julien gehört mit zu den Highlights des Wochenendes. Man darf auf das zweite Album gespannt sein!

Sgt. Sunshine – Tim

Ich muss zugeben, dass ich mich erst richtig mit Sgt. Sunshine befasst habe, nachdem das Void Fest die Band so hoch angepriesen hat. Und das nicht umsonst. Das Debut-Album sucht seiner gleichen. Vor dem Festival lief es jedenfalls rauf und runter. Beim Soundcheck bemerkt man die lange Bühnenabstinenz. So richtig wer, wann, wie, wo, weiß keiner mehr so richtig. Als dann aber die ersten Songs gespielt sind, wird klar, dass die es live nach so langer Zeit immer noch drauf haben. Die ganzen „Klassiker“ quasi exklusiv vorgespielt zu bekommen: großartig! SONY DSC

Downfall of Gaia – Tim

Vor die Bühne schaff ich es nicht mehr. Aber die Weltuntergangs-Mucke passt perfekt zum Gewitter, dass sich im Tal festgesetzt hat. In Campingstuhl-Reihen werden die einschlagenden Blitze gefeiert und unterstreichen noch einmal den extrem schönen Austragungsort des Festivals. In der ersten Nacht gab es Sternschnuppen in Massen und in der letzten Blitze am laufenden Band, ohne großartigen Regen. Wahnsinn.


SONY DSCAuch mein zweites Void Fest war ein Höhepunkt der Festivalsaison! Wieder gemütlich, freundlich und friedlich… wieder tolle Bands und nette Leute… wieder annehmbares Wetter… wieder n Tattoo. Es spricht alles dafür, das dieses tolle Fest ein fester Bestandteil jeder Festivalsaison für mich wird. Ich möchte allen alten und neuen Freunden aufs herzlichste für dieses Erlebnis danken!!! Vorallem Dominik und dem ganzen Void-Team die alles dafür gegeben haben, uns ein wunderschönes Wochenende zu bereiten! Bis nächstes Jahr meine Freunde, bleibt wie ihr seid!

Cheers!!!

Kev