Newcomer of the Month – January 2014:
PRETTY LIGHTNING
de en

Pretty_Lightning_band

Nach Wucan und Young Hunter präsentieren wir euch mit Pretty Lightning ein weiteres Schmuckstück. Das Duo aus dem Saarland macht feinsten Psych, der bisher wohl nicht jedem bekannt sein sollte. Wir wollen das mit dem Song Blazing Bright vom Album There Are Witches In The Woods als Sneak Peak auf unserem SoundCloud-Account ändern.

Es muss nicht immer laut und auf die Fresse sein und es muss definitiv nicht immer Stoner sein. So weit weg vom Wüstenrock bewegen wir uns hier aber eigentlich gar nicht, denn Pretty Lightning klingen mit ihrem giftigen Psych-Blues wie die perfekte Inkarnation für eine Fahrt durch die Wüste. Dabei umgibt Pretty Lightning gleichzeitig eine Aura der Authentizität und Andersartigkeit, von der ihr euch selbst mit Blazing Bright und dem Interview unten überzeugen könnt:

Einstimmung

Wichtiges

  Gegründet   Irgendwann in der 2 Hälfte der letzten Dekade
  Urpsrung   Saabrücken, Germany
  Genre   Psych/Blues
  Pretty Lightning sind…
  • Christian Berghoff (Drums)
  • Sebastian Haas (Git/Vox)
  Kontakt

Interview mit Sebastian

Was bedeutet der Satz “Pretty Lightning is a horse”?
Pretty Lightning ist ein Pferd

Ihr habt seit 2011 ein Album, sowie eine Split und weitere Songs auf Compilations veröffentlicht. Arbeitet ihr zur Zeit bereits am nächsten Studioalbum?
Ja, diesen Monat wurde das zweite Album aufgenommen, wie beim letzten Mal sind wir dazu nicht ins Studio gegangen, sondern haben alles selbst gemacht. Das ist entspannter, gute Atmosphäre, keine Uhr die tickt… Im Moment wird gemixt. Wie und wann das veröffentlicht wird steht derzeit aber noch nicht fest.

Könntet ihr beschreiben, wie der Prozess des Songwritings bei euch abläuft? Wer schreibt die Lyrics?
Vermutlich wie bei fast allen Bands: Meistens gibt´s ne grobe Grundidee, ein Riff, einen Beat oder einen Drone usw., aus dem im Proberaum dann irgendwas entsteht (oder auch nicht). Seltener gibt´s fertige Songs, die dann nur noch geprobt werden. Die Texte schreibt der, der sie singt.

Wenn es um die Begriffe Psych, Stoner, Retro, etc. und die Szene in Deutschland geht, spricht man vor allem vom östlichen Teil der Republik, Potsdam, Berlin und Siegen. Welche Freaks tummeln sich im Saarland? Wie wird eure Musik dort aufgenommen?
Man könnte den Eindruck haben, dass der ganze „Psych-Hype“ hier so langsam ankommt und Leute beginnen, sich mehr für diesen Sound zu interessieren, aber an musikalischem Output ist uns da recht wenig bekannt. Eine wirkliche Szene kann man da nur schwer entdecken. Wir spielen beide auch bei Datashock, das ist ein „Impro-Kraut“ Kollektiv von Freunden, die dann alle auch wieder weitere Projekte haben, zB. Flamingo Creatures, Schrein, Elfenbeiturm und die neuen Yagow – neben einem Datashockbruder sind da wiederum Leute von Killflavour mit dabei usw., es geht also schon was, aber das ist dann mehr Familie, weniger Szene.
Was Konzerte von bekannteren Bands betrifft, die sich irgendwo zwischen den genannten Genres tummeln, geht hier quasi nix. Aber zum Glück sind Frankreich und Luxemburg ganz nah, da geht viel mehr! Wenn es also eine Szene gibt, dann trifft die sich eher dort.
Zum typischen „Stoner“ hatten wir eigentlich nie ne wirkliche Verbindung, da könnte ich mir aber schon vorstellen, dass es hier ne größere Szene gibt, bloß geht das dann etwas an uns vorbei, auch wenn das Saarland sehr klein ist.

Wo war euer bisher bester Auftritt, wo der schlechteste?
Also die Ersten, die mir jetzt einfallen, waren alle gut (wahrscheinlich deshalb), lass uns die Schlechten, die es auch gab, lieber vergessen.

Some words for the community
Keine Macht den Drogen!

Previous Band | Overall View | Next Band

Artikel von Nik und Tim.