Smoke Mohawk – Viva El Heavy Man!de en

Smoke Mohawk - Viva El Heavy Man

Norwegische All-Star-Band verzettelt sich etwas im Studio

Viva El Heavy Man!

Smoke Mohawk

Eigentlich hätte bei den Beteiligten nicht viel schief gehen können: “Viva El Heavy Man!” ist das zweite Album von Smoke Mohawk – der Band, die von namhaften Veteranen der norwegischen Stoner- und Garage-Rock-Szene gegründet wurde. Da wären der einstige We-Sänger Thomas Feldberg, Gitarrist Rolf Yngve Uggen und Schlagzeuger Danny Young (beide Ex-Gluecifer) sowie Bassist Raymond Jensen (My Midnight Creeps) und Keyboarder Magic Magnus (sicher sein echter Name).

Und handwerklich ist an der Platte nichts auszusetzen. Die Fünf spielen gut zusammen, Arrangements und Produktion sind professionell. Die Band macht keinen Hehl daraus, dass die Musik der 70er als Blaupause diente, und setzt das auch sehr geschickt um. Mal hört man The Who, mal Glitterrock a la Sweet oder T.Rex. Alles sehr kompetent und eingängig, immer mit einem Augenzwinkern.

Der erste Song “VCR King” ist ein gelungener Ohrwurm, ebenso “Squaw Woman” und “Inspektor Holmes”. “Outskirts” ist ein guter Rocker, “Jump Out Of Tyme” eine psychedelisch angehauchte Nummer. Aber irgendwie fehlen Ecken und Kanten. Fast alle Songs verlieren sich in Studiospielereien und man spürt geradezu, dass die meisten live wahrscheinlich richtig abgehen, aber auf Platte einfach ein paar Overdubs zu viel abbekommen haben. Es ist schon bezeichnend, das die Coverversion von “Crazy Horses” weniger Biss hat als das Original. Und das stammt von der US-Teenieband The Osmonds.

Um fair zu bleiben: “Viva El Heavy Man!” kann man gut hören und einige Songs summt man schnell mit. Aber mit einer etwas puritischeren Produktion und einem direkteren Sound hätte es ein richtig gutes Album werden können. So ist einfach nur ganz nett.

1. VCR King
2. Sophia
3. Squaw Woman
4. Jump Out of Tyme
5. Phantom Spiker
6. Outskirts
7. Crazy Horses
8. Pirate Train
9. Inspector Holmes
10. Expresso
11. Potlop

Laufzeit: ca. 43 min

Anspieltipps: VCR King, Jump Out Of Tyme, Outskirts

Über diese CD im Forum diskutieren.

Redakteur rating

User rating
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars6 Stars7 Stars8 Stars9 Stars10 Stars
(5 votes, average: 8,00 out of 10)
 

Loading...Loading…

Loading...Loading…