Sungrazer + Lonely Kamel – Jena – 19.07.2012

Black Night in Jena

Wenn ich gute Musik hören will, ziehts mich immer gen Osten. Ob Erfurt oder Jena, da geht meist was. So auch am letzten Donnerstag im Black Night, ein kleiner unauffälliger Laden mitten im Wohnviertel. Gemütlich eingerichtet, raucherfreundlich, dunkel – wie es sich für einen guten Undergroundladen gehört.

Um 21.00 Uhr bewegten sich die drei Jungs von Sungrazer auf die Bühne und präsentierten der Menge zu Beginn einen Mix aus Heavy (Octo, Dopo) und Psychdelic/Jam (If, Sea). Für mich persönlich wurde es wieder Zeit die Holländer live zu sehen, da mich seit Ende Dezember Entzugserscheinungen plagten. An der Stelle nochmal Danke an Hans, Rutger und Sander – mir geht’s wieder gut. Neben den vielen guten Songs – Behind habe ich allerdings vermisst – wurden neben Dopo ein zweiter noch nicht veröffentlichter Song präsentiert: Sleepy Dream. Schönes Stück, lässt die Vorfreude auf die nächste Scheibe richtig wachsen. Am Ende gabs dann nochmal ordentlich Randale – Common Believer! Sander brauch seinen Part im Refrain mittlerweile gar nicht mehr zu singen, dass übernimmt seit dem Stoned 2011 eigentlich regelmäßig das Publikum. Die Flexibilität der Veranstalter erlaubte sogar eine Zugabe des Trios. So gab es nach einigem Zurufen – ich bevorzuge da immer das „Weitermachen“ – Mirador vom Album Mirador. Ein vollkommen gelungener Auftritt!

Nachdem auf der kleinen Bühne teilweise mit sieben Leuten umgebaut wurde, gabs ab ca. 22.00 Uhr die Spaceriders aus Norwegen. Ich musste mir die Jungs an diesem Abend unbedingt aus der ersten Reihe geben und konstatieren, dass es der beste Auftritt war, den ich bis dato von Lonely Kamel gesehen habe. Bei den ersten drei Liedern war der Sound irgendwie ungewohnt, aber nach einiger Zeit war man vollends im Bann ihrer Musik. Gespielt wurde das Beste von allen drei Alben, zum Schluss gabs die bekannte und endlos geniale Dreier Kombo aus Damn You’re Hot, Evil Man, Stick With Your Plan. Da die ersten neun Lieder für das Publikum keine ausreichende Befriedigung waren (zeitlich gesehen) gabs noch zwei Songs oben drauf. Lonely Kamel –  immer wieder gerne.
Achja, wenn man dauerhaft unterwegs ist, erreicht mal viel – man ist nicht mehr die Vorband von Sungrazer, sondern verdonnert die Holländer dazu, die Meute zunächst einzuheizen. Ich denke verdient haben es sich die Jungs!

So smoke this weed and drink some wine!

Cheers, Nik

Tracklist Sungrazer:
01) If
02) Octo
03) Sea
04) Wild Goose
05) Dopo
06) Sleepy Dream
07) Zero Zero
08) Common Believer
09) Mirador (Zugabe)

Tracklist Lonely Kamel:
01) The Boys
02) Don’t Piss On The Lizard
03) Shake It
04) I’m Your God
05) Rotten Seed
06) Grim Reefer
07) Damn You’re Hot
08) Evil Man
09) Stick With Your Plan
10) Roadtrip (Zugabe)
11) Spacerider (Zugabe)