7 Weeks – Carnivorade en

7 Weeks – Carnivora

Massive Rock

Carnivora

7 Weeks

Und wieder einmal macht die französische Rockszene auf sich aufmerksam. Diesmal mit dem neuen Album von 7 Weeks aus Limoges. Sie selbst nennen ihre Musik Massive Rock und das trifft zweifelsohne zu. Der Sound ist groovegetrieben, kraftvoll und strotzt nur so vor spielerischer Energie. Es kommen sowohl Elemente aus dem Metal, modernem Rock als auch Stonerrock zum Einsatz. Die stark aufkommende Retro-Schiene wird vollkommen ausser Acht gelassen, viele moderne Songideen und treibende Rhythmen weisen die Richtung. Vor allem der gute Spannungsaufbau in vielen Songs (Let Drown, Carnivora, Ghosts On The Seaside Road) bringt viele Überraschungen mit sich. Neben der herausragenden Arbeit der Rhythmussektion und den verdammt knackigen Gitarren sind die Vocals hervorzuheben. Niemals aufdringlich, immer songdienlich und facettenreich klingt die sanfte, aber kraftvolle Stimme und umspielt das Riffgewitter um sich herum perfekt. Vorallem wenn ruhigere Töne angeschlagen werden kommen die melodischen Gesangslinien besonders zur Geltung. Refrains laden zum Mitsingen ein und besitzen teilweise schon Hymnencharakter, auf jeden Fall sehr partytauglich was die Jungs da abliefern!

Das Album an sich ist sehr abwechslungsreich und zeigt ziemlich alle Facetten der modernen Underground Rock Musik auf, trotzdem sind die Songs recht eingängig und brennen sich sofort in den Gehörgängen fest. Stimmungsvolle Akustikgitarren, druckvoller Powerstoner a la Planet Of Zeus bei Acid Rain, Songs zum abgehen und mitgröhlen (High In Heavenly Places). Dann wieder ein ruhiger Akustik-Song mit viel Wüsten-Gefühl (Shadow Rider). Man bekommt einfach so ziemlich alles geboten was die moderne Rock Musik so hergibt.

Mit Carnivora liefern 7 Weeks ein erfrischend modernes Album ab, weit ab von der Retro-Welle. Abwechslungsreich von Anfang bis Ende und mit vielen guten Songideen werden die Franzosen sicherlich auch bei uns ihre Fans finden. Nicht umsonst supporteten sie schon die Tour von Suicidal Tendencies und Infectios Grooves! Erscheinungstermin ist der 1.3.2013, also bestellt euch schon mal ein Exemplar! Für Live-Gigs checkt einfach unsere Tourdaten

1. Bones & Flowers 3:26
2. Acid Rain 2:53
3. Carnivora 5:49
4. Ghosts On The Seaside Road 3:52
5. Diary-Day 7 4:44
6. Year Zero 5:25
7. You Are So Special 3:06
8. Let Me Drown 7:37
9. Shadow Rider 2:53
10.High In Heavenly Places 4:39

Laufzeit: 44:24 min

Anspieltipps: Ghosts On The Seaside Road, Carnivora
Über diese Veröffentlichung im Forum diskutieren.

Redakteur rating

User rating
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars6 Stars7 Stars8 Stars9 Stars10 Stars
(5 votes, average: 8,00 out of 10)
 

Loading...Loading…

Loading...Loading…