Brave Black Sea – Fragmentsde en

Brave Black Sea

The Seattle Desert?

Brave Black Sea

Fragments

Alfredo Hernandez, Damon Garrison, Chris Hale – was im ersten Moment so klingen mag, als ob Slo Burn doch in diesem Leben noch ein Album auf den Markt werfen, entpuppt sich als ein neues Mitglied des so großen Kyuss Familienbaumes – Brave Black Sea.

Die Besetzung verspricht den so oft vermissten Stoner in Reinkultur, doch man wird sehr schnell eines besseren belehrt. Brave Black Sea bewegen sich irgendwo zwischen Soundgarden, Stone Temple Pilots, teils Nirvana ähnlichem Grunge und deren späteren Alternative Ablegern. So ganz vertuschen können die Jungs ihre Herkunft dann aber doch nicht, Abandon Ship könnte genauso gut auf der ersten Queens of the Stone Age platziert sein und so manches Riff hier und da bringt die Wüste ins Wohnzimmer.
Im Kontrast dazu gibt es das punkige This is This, ruhigere Stücke wie Silence Is Gold, The Road und Fragments, welche zum Teil mit der grungetypischen gelangweilten Stimme daherkommen.

Das ganze hat qualitativ ein wunderbares Fundament, jedoch fehlt hier und da einfach der rote Faden. Es fehlt an wirklichen Höhepunkten, bzw. gelingt es nicht, die vorhandenen, wie z.B. in Ghosts aufrecht zu erhalten. So ein geiles Riff in den Strophen, zu Nichte gemacht von einem daherplumsenden Refrain.

Und doch, das Album hat Stil, es ist einfach herrlich, dass endlich wieder eine Band die Eier hat, diesem Genre nachzugehen. Noch mehr freut es mich, dass drei Jungs, deklariert als „Stoner“, den Mittelfinger in die Luft strecken und allen Erwartungen entgegentreten.

Wer donnernde Riffs, ausgedehnte Soli, oder einfach nur „Bumms“ sucht, wird mit Brave Black Sea wohl wenig anfangen können. Freunden, die gern einen Blick über den Tellerrand wagen, sich vor allem für Grunge, einfach gestrickten Hardrock und qualitativ gute Musik begeistern können, sei die Platte jedoch wärmstens ans Herz gelegt!

1. Running Away (3:45)
2. Abandon Ship (3:41)
3. The Five Visitors (4:49)
4. Bandana Republic (4:17)
5. Silence Is Golden (3:55)
6. This Is This (3:07)
7. Beginners Luck (2:34)
8. Ghosts (3:29)
9. The Road (3:50)
10. Fragments (6:31)

Laufzeit: 40 min

Anspieltipps: Abandon Ship, Bandana Republic, Ghosts

Redakteur rating

User rating
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars6 Stars7 Stars8 Stars9 Stars10 Stars
(6 votes, average: 6,33 out of 10)
 

Loading...Loading…

Loading...Loading…