Elvis Deluxe – Favourite State Of Mindde en

cover-bild

Polnischer Querfeldeinrock

Favourite State Of Mind

Schon das schön angelegte Intro lässt Psychedelic-Rock-Fans das Herz aufgehen, aber was die vier Warschauer Jungs im Laufe des kompletten Albums noch alles loslassen dürfte ziemlich jeden ansprechen. Mit ihrem mittlerweile zweiten kompletten Longplayer zeigen sich Elvis Deluxe ein ganzes Stück gereift. Der Psychedelic/Stoner der ersten Platte tritt etwas in den Hintergrund und schafft Platz für einen ganzen Haufen anderer Ideen, die die Band anscheinend unbedingt an den Hörer bringen will.

Da findet man Melodic-Punk (Let Yourself Free), der an die Beatsteaks erinnert. Getragene Instrumentalstücke (Out There). Fuzzrock inklusive herrlich eingängigen Riffs (This Time). Schwerer Psychedelic-Blues á la The Flying Eyes (The Apocalypse Blues). Stoner-Doom (Break The Silence) und und und…

Das geht weiter mit 70’s Rock, Garage Rock, Alternative…das alles noch weiter auseinanderzupflücken wäre zu viel. Das bemerkenswerte an der ganzen Angelegenheit ist die Stimmigkeit des Gesamtwerkes. Der markante Gesang ist zusammen mit der merklichen Spielfreude eine der wenigen Konstanten des Albums. Die Verabeitung dieser vielen Einflüße auf hohem Niveau und die sehr gute Produktion der Platte machen Favourite State Of Mind auf jedenfall zum Geheimtipp für das gesamte Rock-Genre. Einfach weil hier jeder etwas findet das im gefallen wird und der ganze Rest lohnenswert ist, entdeckt zu werden.

In einigen Ländern ist das Album bereits veröffentlicht worden…in Deutschland muss man sich entweder noch etwas gedulden bis es bei Kozmik Artifacts erhältlich ist, oder man bestellt es direkt bei der Band (Myspace / Facebook). Auf der Myspace-Seite kann man übrigens auch das komplette Album probehören, was ich einen feinen Zug der Band finde.

1. Intro
2. Let Yourself Free
3. Out All Night
4. Fade Away
5. This Time
6. Out There
7. Take It Slow
8. The Apocalypse Blues
9. To Tell You
10. Break The Silence
11. Fire (Loveboy)
12. A Place To Stay

Laufzeit: 47:41 min

Anspieltipps: This Time, The Apocalypse Blues, Let Yourself Free

Über diese CD im Forum diskutieren.

Redakteur rating
8.5

User rating
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars6 Stars7 Stars8 Stars9 Stars10 Stars
(6 votes, average: 4,67 out of 10)
 

Loading...Loading…

Loading...Loading…