Five Horse Johnson – The Taking Of Black Heart

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Five Horse Johnson - Taking Of Black Heart

Die Stoner-Blues-Band zeigt sich nach sieben Jahren Pause in unveränderter Top-Form

The Taking Of Black Heart

Five Horse Johnson

Five Horse Johnson müsste mit solch etablierten Namen wie Jon Spencer Blues Explosion, den White Stripes oder den Black Keys in einem Atemzug genannt werden. So wie die hat sich die Band aus Toledo in Ohio dem ursprünglichen Blues-Sounds verschrieben, nur spielt sie ihn seit wesentlich schnörkellöser, bodenständiger und dadurch auch einfach besser als die erwähnten Kritikerlieblinge. Gemerkt haben das seit 1995 nur wenige, denn die Band hielt sich nicht lange mit Imagepflege auf, sondern tränkte die Bühnen obskurer Rockclubs mit einem Gemisch aus Bier und Schweiß während sie sich den Arsch abspielte.

Eine Bar-Band also, kompetent, aber ohne das gewisse Etwas? Mitnichten, denn Five Horse Johnson vermischte die Blues-Tradition stets mit einer Spur Punk und ein wenig Stoner Rock und kreierte so einen ganz eigenen Sound.

Kaum zu glauben, dass seit dem letzten Album „The Mystery Spot“ fast sieben Jahre vergangen sind. Umso willkommener ist „The Taking Of Blackheart“, einem Album, mit dem Five Horse Johnson das Rad natürlich nicht neu erfinden, aber auf dem sie weiter an ihrem ganz eigenen Sound arbeiten und ihn perfektioneren – ohne die Ecken und Kanten zu verlieren.

Unverwechselbare Kennzeichen gibt es so einige. Der Gesang und das Mundharmonikaspiel von Eric Oblander, die Gitarrenarbeit von Brad Coffin und Phil Dürr (ex-Big-Chief) und nicht zuletzt der unverwechselbare, immer leicht swingende Drumstil von Gast-Schlagzeuger Jean Paul Gaster, der zum zweiten Mal Urlaub von seinem Hauptjob bei Clutch nahm, um bei Five Horse Johnson mitzuspielen.
„The Job“ ist ein guter Einstieg, der mit einigen verhallten Gitarreneffekten beginnt, bevor die Rhythmusgruppe, Gitarren und die Mundharmonika einsetzten. Eindeutig Five Horse Johnson, aber auch nach sechs Alben keine Spur langweilig.

Die meisten Songs bewegen sich im Midtempo-Bereich, immer groovend, immer bluesig. „Black Heart Baby“ zieht das Tempo etwas an, „Die In The River“ drosselt es und ist mit dem Zusammenspiel von E-Gitarre und akustischer Slide-Gitarre das offensichtlichste Blues-Stück.

Die große Überraschung ist „You’re My Girl“. Hier glänzt Cheap-Trick-Sänger Robin Zander als Gast und zeigt seine rotzige Seite, während die Band eine gehörige Portion Funk einfließen lässt. Bei sechs Minuten Spiellänge bleibt auch den beiden Gitarristen und Eric Oblander mit seiner Mundharmonika Zeit zum Glänzen. So sehr, dass der Song auch ruhig noch ein paar Minuten länger hätte sein können.

Auf „The Taking Of Blackheart zeigt sich Five Horse Johnson gewohnt spielfreudig und es macht einfach Spass, der Band dabei zuhören.

1. The Job
2. Keep On Diggin‘
3. Black Heart Baby
4. Mexico
5. Beating In My Hand
6. Quick On The Trigger
7. Smash & Grab
8. Hangin‘ Tree
9. You’re My Girl
10. Shoot My Way Out
11. Die In The River

Laufzeit: 45:52 min

Anspieltipps: The Job, Black Heart Baby, You’re My Girl
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Five Horse Johnson - Taking Of Black Heart

Stoner-Blues-Band still on top after seven-year break

The Taking Of Black Heart

Five Horse Johnson

Five Horse Johnson should be in the same league as so established names as Jon Spencer Blues Explosion, the White Stripes and the Black Keys. Like those groups the band from Toledo/Ohio pays homage to the traditional blues, only playing it earthier, with less frills and simpler better than the mentioned critic’s darlings. Not, that a lot of people took notice since 1995 because the band never cared much about an image but soaked the stages of obscure rock clubs with a mixture of sweat and beer instead – while playing their asses off.

So is Five Horse Johnson not much more than a bar band in the end, compentent but nothing special? Nothing could be farther from the truth because the band always mixed traditional blues with a little punk and a sprinkling of stoner rock, creating their own sound.

Hard to believe that its been seven years since the last album „The Mystery Spot“ was released. But that makes „The Taking Of Blackheart“ even more welcome, an album on which Five Horse Johnson isn’t re-inventing the wheel but hons its sound, perfecting it without losing the grit.

Distinctive features are all over the place. There is Eric Oblanders singing and harp-playing, the guitar-work of Brad Coffin and Philip Dürr (ex-Big-Chief) and of course the unmistakable, always slighty swinging drumming-style of guest Jean Paul Gaster who is taking a time out from his day-job with Clutch for the second time to play with Five Horse Johnson.

„The Job“ is a good opener, starting with some echoing guitar effects before the band kicks in. Definitely Five Horse Johnson but not a tad boring – even after six albums. Most songs are in the midtempo-range, always grooving, always bluesy. „Black Heart Baby“ picks up speed while „Die In The River“ cuts it down a bit and is the most obvious blues-number with its interplay of electric guitar and acoustic slide-guitar.

The big surprise is „You’re My Girl“ which features Cheap-Trick-singer Robin Zander taking over the microphone and showing his rough side while the band injects a healthy dose of funk into the sound. With a running time of over six minutes there is also enough room for the guitarists and Eric Oblanders harp-playing to shine. So much actually that the song could have been even a few minutes longer.

„The Taking Of Blackheart“ shows Five Horse Johnson playing tight as usual and enjoying the hell out of it. Its pure pleasure just listening to it.

1. The Job
2. Keep On Diggin‘
3. Black Heart Baby
4. Mexico
5. Beating In My Hand
6. Quick On The Trigger
7. Smash & Grab
8. Hangin‘ Tree
9. You’re My Girl
10. Shoot My Way Out
11. Die In The River

Running time: 45:52 min

You should listen to: The Job, Black Heart Baby, You’re My Girl
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