Freedom Run (Book, Katrin Saalfrank)de en

freedom_run_vista_chino_kyuss_katrin_saalfrankKatrin Saalfrank liefert einen einmaligen Blick hinter die Kulissen. Porträts, intime Momentaufnahmen, Live-Shots und Landschaftsfotografie fusionieren in diesem Buch zu einem großen 232 Seiten langen Ganzen. Wüstenfans aufgepasst, es locken die guten alten Seiten.





Der vergangene Rechtsstreit um den Namen Kyuss lässt mich immer noch schwer schlucken. Egal welcher Seite man letztendlich Sympathie schenkt, es überschattet immer. Die Bilder von Katrin schaffen es mich das vergessen zu lassen. Sie zeigen nämlich sehr eindrucksvoll besonders eines: Alle Parteien sind Menschen, Freunde, Familienmitglieder. Ob und wann es um Geld geht, spielt dann gar keine Rolle, wenn man live auf der Bühne spielt. Die Energie spürt. Auch der Moment dannach pocht vor Emotionen. Frustration, Adrenalin, Endorphine. Alles kann auf einen herein brechen.

Genau das ist es, was Freedom Run zu porträtieren weiß. Die Menschen hinter der Band. Wir begleiten dabei Kyuss Lives! und wie sie zu Vista Chino mutieren. Ein langer und spannender Weg. Unsere Protagonisten sind dabei natürlich John Garcia, Brant Bjork, Nick Oliveri und Bruno Fevery.

Selbstverständlich gehören zu der Kyuss-Welt nicht nur die Musiker, sondern auch die oft ebenso schnell vergötterte Wüste. Katrin druckt dazu ihre prächtigen Landschaftsaufnahmen nicht einfach nur ab, sondern schafft oft eine direkte Verbindung zu den Söhnen der Wüste, mit einem scheinbar nahtlos anliegenden Bild. Gerade an diesen Stellen evolviert das Buch von einer klassischen Zeitdokumentation zu einem Kunstwerk. Neben technisch einwandfreien Bildern, wird die Ablichtung der kreativen Köpfe, eben auch kreativ auf Papier gebannt.

Einen derart intimen Einblick hinter die Kulissen, der einen Hälfte der Erben von Kyuss, wird man wohl so nicht noch einmal finden. Für passionierte Fans der Wüstenszene, ist dieses Buch Gold wert. Klar, in den Zeiten von Internet und Smartphones, werden Bücher gerne vergessen. Wer jedoch zum hundersten mal Platten von Vista Chino, John Garcia, Kyuss, Slo Burn, Brant Bjork und deren (leider oft bedingt hübschen) Covern und Booklets leid ist, hat hier die perfekte Alternative. Bei deinem Wüsten-Lieblingssong durch die Seiten zu blättern, erhöht das Hörvergnügen immens. Ob sich die (verständlicher Weise) teure Anschaffung lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Wir Fanboys/girls kaufen jedoch so viel Krampf Tag ein Tag aus, da kann man auch mal ein qualitativ hochwertiges und anspruchsvoll gestaltetes Buch raus lassen.

Info

  • Book by Katrin Saalfrank
  • Website
  • 232 pages
  • 1000 copies
  • production 2010-2013
  • World wide shipping