The Melvins – Hold It In

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 The Melvins - Hold It In

Ein weiteres Album herabgeschwemmt aus unbekannten Dschungeln

Hold It In

The Melvins

Die musikalische Beharrlichkeit wurde bei einer Truppe wie den Melvins immer schon stark beansprucht und auf Elastizität geprüft. Wenn Buzz Osborne und Dale Crover dann auch noch mit Mitgliedern der Butthole Surfers ihre Berge des Wahnsinns bilden, so sollen die Genrevariationen nicht zu kurz kommen. Nach dem Cover-Auswurf Everybody Loves Sausages von 2013 darf sich ein jeder Melvins-Fanatiker auch zu Hold It In mit Wurst bekleckern und in Morast suhlen, so närrisch und unlangweilig ist das Ergebnis.

Altbewährt und fast schon vorsichtig rutscht Bride of Crankenstein mit sludgigem Doom und Buzz‘ vollmundigem Röhren auf der Rückbank eines verdreckten Jeeps herum, bevor man beim zweiten Track You Can Make Me Wait wahrhaft dämlichen Soft Rock für Warmduscher im Vocoder-Bademantel entdeckt, der wohl noch in der 90er-Epoche mittelmäßiger Teen-Formationen hängen geblieben ist. Nachdem man sich vergewissert hatte, dass es sich noch um die gleiche Band handelt, taumelt Brass Cupcakes im parodierten 70er Pop ’n Roll um die Ecke. Dass die Melvins mit Paul Leary an der Gitarre und Jeff Pinkus am Bass die adäquatesten Spielgefährten für ihr tragikomödiantisches Treiben gefunden haben, hört man vor allem im Songwriting und seinem Arrangement. Das würzige Onions Make The Milk Taste Bad, welches mit Südstaaten-Gitarren und Stoner-Flair überzeugt sowie das anschließende Eyes On You aus alten Clutch-Hymnen-Zeiten, wecken Erinnerungen an sommerliche Buschenschank-Nächte – kurz bevor man besoffen von der Garnitur rutscht.

Das unschuldig titulierte Sesame Street Meat widerspricht seinem Namen und trampelt knochenschwer auf der bereits blutigen Nase herum, Nine Yards wird punkrockend und unkontrolliert vom Butthole Surfers-Duo dominiert und dank gezielter Effekte durch den Kakao typischer Geschmacklosigkeit gezogen. Mit einer Länge von über 7 Minuten bedient sich der zweitlängste Track des Albums – The Bunk Up – den meistens Genres: hektische Stakkato-Rhythmik, die schließlich an Dynamik verliert, ufert in ein verwunschenes Shoegaze-Träumchen mit Akkordeon aus und kehrt schließlich durch Buzz‘ ernste Stimme zum Alternative Rock zurück.

Der Ween-geschwängerte Roadhouse-Blues I Get Along (Hollow Moon) wäre als Elvis-Imitation fast schon salonfähig, hätten die Melvins Surfers nicht noch ein paar Gimmicks an grotesken Verdrehtheiten im Repertoire, die mit House of Gasoline ihr kurzweiliges 12-Minuten-Ende finden. Wie beim 1993er Houdini genießt die Band im Abschlusstrack ihren Ruf als Praktizierer musikalischer Foltermethoden um konsequente Monotonie in niemals enden wollenden Industrial-Noise zu verwandeln.

Auch im 31. Existenzjahr erhält man als Melvins-Hörer ein mit Souveränität gespicktes Amüsement, das weiterhin viel Debilität und schelmische Coolness inhaliert hat. Diese Komponenten stellen unter Beweis, mit den Melvins nach wie vor die präsenteste und kompromissloseste Undergroundband der Szene vor sich zu haben. Wer mit ihnen davor schon nichts anfangen konnte, wird auch mit Hold It In ein weiteres Brechmittel gefunden haben. Fans jedoch dürften – so wie ich – zunächst konfus, aber dankbar über eine weitere Dehnung des Horizonts sein.

1. Bride of Crankenstein
2. You Can Make Me Wait
3. Brass Cupcake
4. Barcelonian Horseshoe Pit
5. Onions Make The Milk Taste Bad
6. Eyes On You
7. Sesame Street Meat
8. Nine Yards
9. The Bunk Up
10. I Get Along (Hollow Man)
11. Piss Pisstoferson
12. House of Gasoline

Laufzeit: 53 min

Anspieltipps: Bride of Crankenstein, Eyes On You, The Bunk Up

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 BAND NAME – ALBUM NAME

Another album swept down from unknown jungles

Hold It In

The Melvins

Thanks to Melvins the musical persistence has always been heavily loaded and tested for elasticity. And when Buzz Osborne and Dale Crover make their mountains of madness with members of Butthole Surfers, genre variations are not to be neglected. After 2013 cover record Everybody loves Sausages, Hold It In allows every Melvins fanatic to cover himself with meat and wallow in mud – that’s how foolish and non-boring the result got out.

Classically and almost gently Bride of Crankenstein with its sludgy Doom and Buzz’s full-bodied bell voice slips on the back seat of a muddy jeep before you discover the second track You can make me wait – one truly stupid Soft Rock for wimps who dress in vocoder bathrobe and probably got stuck in the 90’s era of mediocre teen formations. After being convinced that it’s still the same band, Brass Cupcakes staggers around the corner in parody of 70’s Pop ‘n Roll. With Paul Leary on guitar and Jeff Pinkus on bass Melvins have found most adequate playmates for their tragicomedian activities that can be heard especially in songwriting and arrangement thereof. Spicy Onions Make The Milk Taste Bad which convinces with Southern guitars and Stoner Rock flair and the subsequent Eyes on You from old Clutch hymns times bring back memories of summer tavern-nights – just before you drunkenly slide off the set.

The innocent titled Sesame Street Meat contradicts its name and heavily tramples on the already bloody nose, Nine Yards’ Punk Rock is uncontrolled and dominated by Butthole Surfers duo and got its leg pulled due to targeted effects dragged through the mud in typical bad taste. Being the second longest track on the album with a length of over 7 minutes – The Bunk Up – makes use of probably most genres: hectic staccato rhythm that loses momentum, runs wild in an enchanted Shoegaze dream with accordion and finally returns back to Alternative Rock by Buzz ’serious voice.

Ween-impregnated Roadhouse Blues I Get Along (Hollow Moon) would be an Elvis imitation almost socially acceptable if the Melvins Surfers hadn’t some gimmicks of grotesque twists in their repertoire which find an entertaining 12-minute end in House of Gasoline. As in 1993 Houdini, the closing track celebrates the band’s reputation as wielders of musical torture methods to transform consistently monotony into never-ending Industrial Noise.

Also in the 31 years of existence Melvins listeners obtain sovereignty spiked amusement that is still soaked in much debility and mischievous coolness. These components prove that Melvins are still the most present and most uncompromising underground band of the scene. Those who had no use for Melvins before, will find another emetic with Hold it in. Fans, however, may be as confused as I am but grateful for broaden horizons.

1. Bride of Crankenstein
2. You Can Make Me Wait
3. Brass Cupcake
4. Barcelonian Horseshoe Pit
5. Onions Make The Milk Taste Bad
6. Eyes On You
7. Sesame Street Meat
8. Nine Yards
9. The Bunk Up
10. I Get Along (Hollow Man)
11. Piss Pisstoferson
12. House of Gasoline

Running time: 53 min

You should listen to: Bride of Crankenstein, Eyes On You, The Bunk Up

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