Waterways / Hotel Wrecking City Traders / Sons of Alpha Centauri – Splitde en

WaterwaysHotelWreckingAlphaCentauriSplit

Drei Kontinente. Drei Bands. Eine Vision.

BroFidelity Split

Waterways / Hotel Wrecking City Traders / Sons Of Alpha Centauri

Hierbei handelt es sich um eine Split-LP, zusammengesetzt aus drei Bands. Veröffentlicht wird die LP in drei verschiedenen Designs. Und zwar gibt es jeweils eins in Europa, Amerika oder Australien zu erwerben. Gibt Sinn; kommen die drei Bands schließlich aus eben diesen Teilen der Welt. Drei – Das scheint hier sowieso die magische Zahl zu sein. Das Vinyl ist laut Angaben des Labels BroFidelity Records dreifarbig gepresst (“1/3 blood red, 1/3 piss yellow, 1/3 sea blue”).

Doch nicht nur die Verpackung setzt sich aus außergewöhnlichen Kombinationen zusammen, sondern eben auch der Inhalt. Waterways nehmen mit vier Tracks die ganze erste Seite ein. Sagt euch nichts? Es handelt sich wieder mal um eine Bandformation direkt aus der Wüste. Gary Arce (Yawning Man, Ten East), Abby Travis (Masters of Reality, Eagles of Death Metal), Mario Lalli (Fatso Jetson, Yawning Man) und Tony Tornay (Fatso Jetson, Dark Robot) sind alles Namen, die einem geläufig sein sollten. So hat Mario Lalli zum Beispiel mit der legendären Band Across The River auf Abby Travis’ Geburtstagsfeier gespielt. Das ist natürlich schon ewig her. Umso beeindruckender, dass sich die Freundschaft bis heute gehalten hat und jetzt dieses Bandprojekt gestartet wurde.
Die Grundstimmung wird markant durch Arce und Lalli gelegt, die mit Bass und Gitarre ein Ambiente á la Yawning Man kreieren. Was Waterways dann aber zu dem macht, was es ist, sind die Lyrics und Vocals von Abby Travis. Der Gesang und die eher begleitenden, als führenden, Drumbeats verleihen den Songs einen Folktouch, der diese zwischen träumerischen Visionen und Wüstenlegenden pendeln lässt.
Songs einzeln heraus zu heben ist nicht nötig, alle sind schön, hypnotisch und zerbrechlich. Ein weiteres tolles Desert-Projekt, ganz im Sinne von Yawning Man, Ten East und den Desert Sessions. Schade, dass gerade solche Zusammenarbeiten kaum an die breite Masse gelangen.

Wo sich die Waterways Songs noch etwas geähnelt haben, wird man nach dem Umdrehen der LP, von einem ganz anderen Sound überrascht. Sons of Alpha Centauri zelebrieren einen fetten Ambient-Post-Rock-Song, der anderen Szenengrößen in nichts nachsteht. So baut sich der rein instrumentale Track immer wieder auf und gewinnt durchgehend an Spannung. Der Song 27 sollte ursprünglich im Debütalbum der Engländer Platz finden, war aber dann zu lang. Jetzt erhalten wir also über die Split einen remasterten Achtminüter, der durch Höhen und Tiefen, laut und leise und vorallem ein fesselndes Ambiente besticht.

Auch Hotel Wrecking City Traders setzen auf Spannung und Ambiente. Doch die Songstruktur kristalisiert sich eher langsam, über Minuten, heraus und wummst nicht gleich so klar los, wie Sons of Alpha Centauris 27. So will Pulmo Victus nie wirklich explodieren, obwohl ständig noch eine weitere Soundebene herausgekitzelt wird. Wobei: Falsch. Als Grundlage für den Track wurde nämlich nur ein einzelner, live aufgenommener Gitarrentrack benutzt. Um diesen herum entsteht eine Welt aus Noise, Hypnose, Vernichtung, Melodie und Lärm. Irgendwie simpel und gleichzeitig unglaublich vielschichtig. Ein Song der Aufmerksamkeit verlangt.

Die Kombination macht Spaß und garantiert durch das Motto “Three continents, three bands, one vision” ein nicht langweilig werdendes Hörerlebnis. Alle drei Bands setzen auf ambiente Soundlandschaften und spielen trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft alle letztendlich das selbe: Ehrliche Musik.

Ein Geheimtip.

LP A:
1. Waterways – Piece Of You
2. Waterways – Queen (of the Passout Riders)
3. Waterways – The Blacksmith
4. Waterways – Waterways

LP B:
1. Sons of Alpha Centauri – 27
2. Hotel Wrecking City Traders – Pulmo Victus

Laufzeit: ca. 35 min

Anspieltipps: Waterways – Blacksmith, SoAC – 27, HWCT – Pulmo Victus

Über diese CD im Forum diskutieren.

Redakteur rating

User rating
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars6 Stars7 Stars8 Stars9 Stars10 Stars
(7 votes, average: 9,29 out of 10)
 

Loading...Loading…

Loading...Loading…