Gentlemans Pistols – Freak Valley Festival 2012de en

Nach der Show auf dem Freak Valley Festival 2012 trafen wir James Atkinson vollkommen verschwitzt und erschöpft, der dennoch gerne bereit war Rede und Antwort zu stehen.

Fred: Stell dich und deine Band am Besten ersteinmal vor – wer ihr seid und was ihr macht.

James: Ich bin James, Sänger und Gitarrist der Gentleman’s Pistols. Wir haben gerade eben auf dem Freak Valley Festival gespielt und es war sehr gut – das Festival hat ‘nen guten Vibe (ganz frei “übersetzt”).
Dieses Jahr haben wir nicht ganz so viel getourt, das war eher im Jahr davor angesagt, weil wir uns auf unser neues Album konzentrieren, ein Demo eingespielt haben und all solche Dinge.
Wir haben schon einiges gemacht – lass mich nachdenken – zum Beispiel in Tokyo gespielt, was ziemlich cool war. Ich war das erste Mal dort drüben und es war eine unglaubliche Erfahrung.

Das ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was die Band so alles treibt, liefert aber einen guten Einblick für all jene, die die Engländer noch nicht kennen

Fred: Ihr habt zwei Alben veröffentlicht, ein paar 7″ Singles, überall in Europa gespielt, sogar auf dem Deserfest. Wie sieht der Plan für die Zukunft aus?

James: Wie bereits gesagt schreiben wir für unser neues Album und hoffentlich fangen wir Ende des Jahres mit den Aufnahmen an, damit es Anfang nächsten Jahres erscheinen kann. Wir bewegen uns mehr in Richtung…naja es ist immer noch die gleiche Musik, aber wir arbeiten zum Beispiel mehr mit Gesangsharmonien und solchen Sachen.
Es wird eine limitierte 7″ mit dem Song Midnight Crawler und einem weiteren bisher unveröffentlichten Track kommen – als so etwas wie ein Fanclub-Ding. Also sowas wie ein t-shirt, die 7″, ein Poster etc. – ein kleines Packet einfach, was dann auch auf etwa 500 Stück limitiert sein wird.
Wir machen eine UK-Tour mit Pentagram im November, was ziemlich geil werden wird und noch ein paar andere Sachen, wie etwa ein Festival in Wales und weitere Gigs überwiegend in Großbritannien. Aber hoffentlich werden wir, sobald nächstes Jahr das neue Album erscheint, intensiver durch Europa touren, als wir das in der Vergangenheit getan haben.
Das ist, was bei uns in nächster Zeit ansteht.

Fred: Jetzt zu etwas völlig anderem: Wie läuft das Songwriting innerhalb der Band ab – ist alles Zufall, oder habt ihr eine bestimmte Herangehensweise?

James: Ziemlich oft komme ich mit einer Idee, einem Riff oder dergleichen, aber es passiert zum Teil auch einfach sozusagen von selbst und ganz organisch im Proberaum und dann haben wir etwas zum “dran arbeiten” – es gibt also keine richtige Methode in dem Sinne.
Es ist einfach: Wenn etwas funktioniert, dann funktioniert es und es ist egal, wo es herkommt und wenn es passiert, dann wird es passieren und falls nicht, werfen wir es höchstwahrscheinlich direkt zum Altpapier. (lacht)

Fred: Gibt es zum Abschluss irgendetwas, dass du den Leuten da draußen mitteilen willst?

James: Oh Gott…wirklich?! (lacht)
[…] Hoffentlich werden wir bald wieder in Deutschland sein. Die beiden Male, die wir hier waren, waren fantastisch und wir hoffen, es wird so weitergehen. (lacht)
Yeah, das war es dann soweit und danke an alle, die unsere Alben gekauft haben und kommen um uns spielen zu sehen.

Is that all good?
-Yeah
Perfect, pleasure.