Interview Lonely Kamel @ Up in Smoke Vol. 3de en

cover-bild

Deutlich zu spät, aber besser als nie. Während der Up In Smoke Tour hatte ich die Gelegenheit die Senkrechtstarter der Szene über ihr neues Album und das vergangene Jahr zu interviewen. Thomas und Stian standen auch zu später Stunde im jenaer Rosenkeller noch Rede und Antwort.

Flo: Als erstes wäre es nett, wenn ihr euch für die Leute vorstellt, die euch noch nicht kennen.

Thomas: Wir sind eine vierköpfige Band aus Oslo/Norwegen, spielen seit dreieinhalb Jahren und veröffentlichten seit dem drei Alben. Das letzte, Dust Devil wurde im Oktober unter Napalm Records veröffentlicht.

Flo: Wie kam es überhaupt zu dem Vertrag mit Napalm Records?

Thomas und Stian: Wir haben viel zusammen mit Sounds of Liberation gemacht und dadurch sind wir auf vielen Festivals, wie z.B. dem Stoned from the Underground mit verschiedenen Leuten in Kontakt gekommen. Die schauten sich das an…

(die Jungs von the Machine laufen vorbei und schreien ins Micro: „Thats the asshols from the Machine. This is what happens when you fuck a stranger in the ass (Zitat aus Big Lebowski)!“ (alle lachen)

…und mochten es und so kam der Vertrag zu Stande.

Prost!

Flo: Du hast gerade vom Stoned from the Underground gesprochen. Könnt ihr ein paar Impressionen vom Festival wiedergeben?

Thomas: Ich hörte damals, dass das in den Jahren davor in einem Zelt stattfand, also dachte ich wir spielen in einem Zelt bei ca. 50 Grad oder so. (lacht)
Dann kamen wir an und es war einer der schönsten Umgebungen für ein Festival überhaupt, mit dem See und dieser riesen Bühne. Außerdem hatten wir viel Glück mit dem Wetter, also war jeder glücklich und es war ein großartiges Festival. Wir würden gerne noch mal dort spielen, wenn wir die Möglichkeit dazu bekommen.

Stian: Ich denke mal, die haben das Zelt getauscht, weil das Festival jedes Jahr größer wird und irgendwann ist das Zelt dann halt mal überladen…

Thomas: …natürlich auch wegen den tollen Bands, die vor Ort waren, wie Monster Magnet.

Flo: Wir haben uns damals bei My Sleeping Karma getroffen und du sagtest, dass das eine deiner absoluten Lieblingsbands ist?!

(Währenddessen läuft Seppi von My Sleeping Karma über den Gang)

Thomas schreit: My Sleeping Karma? They are assholes but they play fuckin well!!! (Seppi lacht)

Flo: Waren auf dem Festival noch andere Bands die euch sehr gefallen haben, oder die euch sogar inspiriert haben?

Thomas: Ja, da waren einige dabei. Natürlich Church of Misery, die Japaner, aber das war mehr Spaß für uns. Es war sehr schön sie zu sehen und uns hat das wirklich gefallen, aber ihr Stil ist halt ein ganz anderer. Monster Magnet – immer gut – die Songs haben halt einfach etwas klassisches.

Stian: Wir haben auch viele Bands gesehen, von denen wir vorher noch nie was gehört haben, obwohl sie im gleichen Genre unterwegs sind. Wie zum Beispiel Glowsun. Die spielten Samstag direkt vor uns und ich habe darin einfach viel Woodstock gesehen und sagte: “ich will auch dieses Feeling, wie die Haare im Wind wehen.”

Thomas: Es war ein fantastisches Wochenende. Karma to Burn war auch klasse, als es regnete am Donnerstag.

Stian: Ja die waren echt gut, zwar glaub ich auch richtig betrunken, aber es war cool. (lacht)

Flo: Ebenfalls auf dem Stoned hab ich ein Ritual bei euch gesehen, bevor ihr auf die Bühne seit. Ihr habt alle an Espens Bart gefasst. Macht ihr das vor jedem Konzert?

Stian: Nein das war nur aus Spaß (lacht)

Thomas: Ich wollte nur fühlen ob der echt ist. (lacht)

Flo: Ihr habt gefühlte 5 Millionen Konzerte dieses Jahr in Deutschland gespielt. Ist Deutschland euer Hauptquartier oder spielt ihr auch in anderen Ländern so oft?

Thomas: Deutschland ist der Standort für uns. Es ist toll durch Deutschland zu touren und die Zuschauer überall sind klasse. In Norwegen haben wir ca. 5 – 6 Millionen Einwohner und in Deutschland hast du gleich mal 80 Millionen. Also brauchst du nur eine Stunde fahren und hast schon wieder die nächsten coolen Leute. Wir werden natürlich weiter in Deutschland spielen, aber wir wollen auch unseren Horizont etwas erweitern. Bald spielen wir in Belgien, den Niederlanden und Frankreich, in Österreich und der Schweiz und eventuell auch nächstes Frühjahr in Spanien.

Stian: Du siehst selber, dass die Musik, die wir spielen einfach immer mehr an Bekanntheit für alle zunimmt, aber zum Beispiel in Norwegen haben wir zwar Fans, aber die Menschen hier in Deutschland lieben das einfach. Die Musik, die wir machen ist vielleicht etwas anders als die von anderen Bands und es wird auch in Norwegen oder in Großbritannien immer mehr angenommen, aber in Deutschland passt das einfach und deshalb ist das der Ort wo wir bleiben wollen. Wir sammeln einfach dauerhaft gute Erfahrungen und die Leute hier sind einfach cool.

Flo: Wenn ihr so oft hier seit, habt ihr ein deutsches Lieblingswort oder einen Lieblingssatz?

Stian: Ich denke es ist „Uuuuh Klasse“ (alle lachen) …Als wir das erste mal mit Colour Haze zusammen in Berlin gespielt haben, saß der Sänger auf einem Sofa und checkte seine neue Platte oder so und alles was er sagte war: „uuuuh klasse!“ und ich sagte, das ist es.

Wir sprechen nicht besonders gut deutsch, aber wir verstehen es und ein bischen können wir es auch schon sprechen…

Thomas: …Und wir lieben die Bockwurst!

Flo: Aber wenn ihr schon mal in Thüringen seit, dann müsst ihr auch Bratwurst essen!

Thomas: Lukas liebt die Würste. Wenn wir nach Deutschland kommen braucht er unbedingt Currywurst und leckere Bockwurst und Frankfurter. (alle lachen)

Flo: Jetzt lasst uns aber mal über das neue Album sprechen!

Thomas: Wir schreiben eigentlich immer Songs wenn wir auf Tour sind. Wir können uns nicht hinsetzen und sagen: „lasst uns ein Album innerhalb der nächsten drei Monate machen.“
Als wir dann so 10-12 Songs fertig hatten, haben wir beschlossen, dass das Ganze etwas mehr von unserem Livesound abbekommen soll. Also haben wir die Grundlagen alle live im Studio gespielt um ein tolles Livefeeling zu bekommen. Ausserdem haben wir auch etwas mehr Geld in das Studio gesteckt als sonst und jetzt ist es eine Art Motörhead meets Classic Rock Scheibe und es klingt wie …uuuh… (ihm fehlen die Worte)

Flo: Klasse!

(alle lachen)

Ich hatte auch während eures Auftritts eben das Gefühl, dass alles etwas härter zur Sache geht. (Zu dem Zeitpunkt hab ich das Album grade erst gekauft)

Thomas: Ja die Songs sind härter und ein bischen tiefer geworden. Der erste Part des Albums ist sehr aggressiv, der mittlere eher düster und das Ende ist bluesiger. Wir sind einfach glücklich über das Album.

Stian: Die alten Alben waren einiges bluesiger und ausserdem hatten wir auch nicht genug Geld um wirklich das Beste daraus zu machen. Ich mag die ersten zwei Alben wirklich sehr, aber das neue ist halt doch deutlich besser, es hat einfach mehr punch und power.

Thomas: Wir bringen unser erstes Album auch bald noch einmal unter Napalm Records neu heraus. Es wird von dem Typen, der unser neues Album gemixed hat remastered.

Rauchst du?

Flo: Ja!

Wir alle zünden uns eine Zigarette an (keine Camel`s) und sprachen noch über ein paar private Dinge und lustige Stories, die aber nicht zwingend publiziert werden müssen 😉

Ich bedanke mich herzlich für diese 15 interessanten und verdammt lustigen Minuten und natürlich die Zigarette.