Them Crooked Vultures – München/Zenith – 6.12.09

Mitten im kalten Dezember gaben sich die Allstars um Josh Homme (QUEENS OF THE STONE AGE, ex-KYUSS), Dave Grohl (ex-NIRVANA, FOO FIGHTERS), John Paul Jones (LED ZEPPELIN) und Alain Johannes (ex-QUEENS OF THE STONE AGE) in München die Ehre einen Gig zu spielen.

Mit ihrer verqueren Mischung aus catchy Riffs, Alternative Rock und einer Prise QOTSA sind sie Anfangs vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Durchläufen des ersten Albums will man sie unbedingt live sehen!

Jedenfalls hab ich Josh noch nie so gut gelaunt und spielfreudig gesehen wie an dem Tag. Ich hatte fast Tränen in den Augen wenn man sich mal durch den Kopf gehen lässt, dass da der Kyuss Gittarist, mit dem Led Zep Bassist und dem Nirvana Drummer auf der Bühne ihren Spaß hatten!
Dazu passte die simple, aber stimmige Lichtshow, die die Songs zusätzlich unterstrich.

Alle wurden zu Recht gefeiert und Dave Grohl wirkte währends des gesamten Konzerts wie das Tier aus der Muppetshow, weil man nur Haare und Arme hinterm Drumset fliegen sah.
Alles in allem mein Konzerthighlight des Jahres ’09.

Setlist

1. No One Loves Me & Neither Do I
2. Dead End Friends
3. Scumbag Blues
4. Elephants
5. untitled new song
6. New Fang
7. Gunman
8. some semi-acoustic solo
9. Bandoliers
10. MInd Eraser, No Chaser
11. Caligulove
12. Interlude With Ludes
13. Spinning In Daffodils
14. Reptiles
15. Warsaw

Über dieses Konzert im Forum diskutieren.