Band of the Month – September 2014:
TRONA EXPERIENCE, THE
de en

TRONA

In unserer Band-of-the-Month-Reihe möchten wir demonstrieren wie viele und vor allem vielfältige junge Bands da draußen unterwegs sind. Nach Slomind, die uns gerade-heraus und direkte Riff-Power geboten haben, möchten wir den Blick natürlich wieder in eine andere Richtung werfen.

Trona Experience liefern uns instrumental-psychedelischen Rock, wie wir ihn durch Bands wie My Sleeping Karma, Colour Haze oder Samsara Blues Experiment lieben gelernt haben. Atmosphärisch, dicht und treibend finden sich sowohl Post als auch Prog Elemente wieder. So auch der Fall im Song Diamond, den wir euch hier stolz präsentieren. Gefällt euch dieses Jam-lastige Stück Musik, besorgt euch doch das Debüt White Universe; es lohnt sich.

Here we go.

Einstimmung

Wichtiges

  Gegründet   2009
  Urpsrung   Ludwigsburg (Germany)
  Einflüsse   Kyuss, Colour Haze, My Sleeping Karma,
Queens of the Stone Age, The Mars Volta,
King Crimson, Led Zeppelin, Pink Floyd
  Genre   Stoner Rock, Psychedelic, Post-Rock
  Trona sind…
  • Niklas Menschik (Gitarre/Synthesizer)
  • Daniel Iuorio (Bass-Gitarre)
  • Nicoals Widmann (Drums)
  • Andy Dobler (Gesang/Gitarre/Synthesizer)
  Kontakt

Interview

Erzählt uns von euren Anfängen, wie habt ihr zueinander gefunden und wie hat sich euer Stil entwickelt?

Mit Nico, unserem Drummer, hab ich schon seit wir klein waren viel Musik gemacht, zusammen mit unseren besten Freunden. Als diese Zeit dann irgendwann einmal vorbei war wollten wir natürlich noch nicht aufhören. Zu zweit konnten wir dann den Stil verfolgen, der uns durch die Leidenschaft zu psychedelischer und progressiver Musik aus den 60er und 70ern zusammen geführt hat. Mit Daniel, den ich auf meinem damaligen Arbeitsplatz kennen gelernt habe, wurden wir dann komplett. Er teilte unseren Musikgeschmack und brannte genauso wie wir darauf, eine Band zu gründen. Daniel brachte nur Erfahrungen auf der Gitarre mit, lies sich aber dennoch für den Bass-Part überreden.

In Weil der Stadt habt ihr vor My Sleeping Karma gespielt, ist das eine Band, die euch beeinflußt? Was kann man als junge Band von solch Bühnen-erfahrenen Bands lernen?

My Sleeping Karma hat uns durchaus all die Jahre begleitet und viel Inspiration gegeben. Wir waren zusammen auf einigen Konzerten von MSK und danach liefen die Bandproben immer super. Sozusagen frisch aufgetankt mit neuer Energie und Inspiration. Als wir dann in Weil der Stadt zusammen mit MSK spielen durften, war das natürlich ein besonderer Moment für uns. Was man von solchen erfahrenen Bands lernen kann, ist vorallem die Bühnenpräsenz und den Einfluss, den man damit auf das Publikum haben kann. Man sollte immer Spaß an der Sache haben und das auch zeigen. Fühlt sich die Band wohl, tut es das Publikum auch.

Wie würdet ihr die Szene hier unten in Stuttgart im Süden beschreiben, im Vergleich zu anderen Hot-Spots (Jena, Berlin, etc.)

Leider haben wir nicht viel Erfahrung, was im Rest von Deutschland so abgeht, aber ein paar Dinge sind uns hier unten schon sehr positiv aufgefallen. Hier im Süden gibt es sehr viele junge Stoner Bands, welche sehr viele Konzerte und kleinere Festivals starten. Somit hatten auch wir immer eine Chance unsere Musik zu präsentieren und das Publikum für so eine Musikrichtung war immer da. Man fühlt sich schon fast wie in einer Gemeinschaft. Rock’n’Roll ist zum Glück noch nicht tot ;-).

Euer Diamond Jam auf YouTube klingt großartig. Wie kann man sich eine Jam-Session bei euch vorstellen? Beleuchtung? Drogen? Stimmung?

Stell dir einen kleinen, verrauchten Proberaum vor. Roter Teppich. Die Beleuchtung strahlt ausschließlich hinter den Amps hervor. Auf dem Tisch stehen ein paar leere Biers, ab und zu hocken ein paar Freunde auf der Couch. Man freut sich einfach, dass es Wochenende ist und man mit seinen Besten zusammen Musik machen kann. So ein Jam kann schon einmal eine Ewigkeit dauern. Man steigert sich immer mehr in das Feeling rein. Bis die Finger bluten. Und mit Glück bleibt dann auch was davon hängen wie der Song „Diamond“, welcher auch auf unserem Debut-Album zu hören ist.

Was können wir von euch in Zukunft erwarten? Habt ihr den Ansporn euch selbst zu pushen und zu eventuell zu touren?

Gerade sind wir damit beschäftigt unser erstes Album „White Universe“ an den Start zu bringen bzw. am Start ist es ja schon. Da wir nun auch eine eigene Platte haben, würden wir natürlich gerne eine längere Tour starten um unsere Musik zu verbreiten. Mehr Infos gibt’s da aber leider noch nicht. Zeitgleich experimentieren wir mit Gesang herum und schmieden schon Pläne für das zweite Album. Diesmal womöglich mit Vocals ;-).

Previous Band | Overall View | Next Band

Artikel von Tim.